Im Schuljahr 2021/22 startete die Primarschule Vignettaz und die Ecole de La Vignettaz gemeinsam ein dreijähriges Pilotprojekt zu zweisprachigen Klassen. Die positive Evaluation des Projektes hat dazu geführt, dass diese implementiert wurde und nun fester Bestandteil unserer Schule ist.
Bei der Anmeldung in die 1H haben die Eltern, die dem Einzugsgebiet der Primarschule Vignettaz oder der Ecole de la Vignettaz zugewiesen sind, die Möglichkeit ihr Kind für den zweisprachigen Kindergarten anzumelden. Es hat pro Jahrgang und Abteilung ca. 10 Plätze frei. Bei zu vielen Bewerbungen entscheidet das Los.
Beide Klassen setzen sich je aus Kinder der frankophonen und deutschsprachigen Abteilung zusammen. Auch Kinder die eine andere Sprache als Muttersprache haben, dürfen am Programm teilnehmen. Es werden keine Vorkenntnisse in der Partnersprache erwartet.
Der Unterricht wird zur Hälfte auf Französisch, zur Hälfte auf Deutsch gegeben. In der 2H besuchen die Kinder einen Sprachnachmittag in ihrer Einschulungssprache, um ihre Kenntnisse für die folgende Schulzeit zu festigen.
Bei weiteren Fragen zum Projekt dürfen Sie sich gerne bei der Schuldirektion melden.
